Der Öko als Demokratie-Garant

Demokratie gibt es nicht geschenkt. Sie muß jeden Tag neu gelebt und manchmal auch erkämpft werden. Ökokom wird die Politik-Verdrossenheit beenden. Gerade in den unteren Etagen der Gesellschaft wird der neue Reichtum zu Aktivitäten führen. Jeder kann mit dem Öko geschäftlich tätig werden. Jeder sein eigener Unternehmer sein. Kleinstdienstleistungen sind schnell und unbürokratisch per Öko-Transfer erledigt.

Der normale Arbeitnehmer wird erstmal keinen Unterschied spüren, wenn er am ökologischen Durchschnitt lebt. Wenn es sich allerdings um eine Familie handelt wird es eine freudige Überraschung geben, der Gestalt das sich die Kinder ganz von selbst erhalten können und kaum noch Kosten verursachen. Für Rentner wird sich ihre sprichwörtliche Konsumabneigung in eine Erhöhung ihrer Rente auszahlen.

Nicht verschwiegen werden soll natürlich die Seite derer die einen aufwendigeren Lebensstil pflegen. Sie werden diese Umverteilung bezahlen müssen, mit €. Es wäre allerdings auch kaum zu vermitteln, warum gerade verschwenderische Menschen in Zeiten knapper Ressourcen geschont werden sollten.

So wird der immer größere Einkommensabstand zwar nicht aufgehoben, aber eine solide Basis eingezogen, die transparent, gerecht und ökologisch ist. Diese Einbeziehung aller an den großen Problemen unserer Zeit, stärkt die Demokratie, macht sie zu einer höchst persönlichen Aufgabe für jeden in der Gesellschaft.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/